• Rückblick: Safety Tour Vorbewerbe 2016

    Safety Tour 2016Im Jahr 2016 wird bereits zum 17. Mal in ganz Österreich die SAFETY Tour organisiert. Kinder der 4. Schulstufe haben dabei die Möglichkeit, sich mit dem Thema Sicherheit in spielerischer Form auseinanderzusetzen.

    Am 18. und 19. Mai 2016 fanden in der Marx Halle in 1030 Wien die Wiener Safety Tour Vorbewerbe statt. Insgesamt gaben 18 Klassen mit ca. 450 SchülerInnen bei vier verschiedenen Bewerben (Sicheres-Radfahren-Notrufnummernspiel, Würfelspiel für Lebensretter, Gefahrstoff-Würfelpuzzle und Kinder-Löschbewerb) ihr Bestes um sich für das Wiener Landesfinale, welches am 13. Juni 2016 stattfindet, zu qualifizieren.

     

    Wieso und Warum SAFETY-tour?

    Mit der SAFETY-tour soll Volksschülern auf spielerische und sportliche Weise Sicherheitswissen vermittelt werden. Etwa, indem die SchülerInnen mit dem Thema Unfallverhütung und richtiges Verhalten in Notfällen konfrontiert werden. Dabei lernen die Kinder die entsprechenden Schutzmaßnahmen kennen und nutzen.

    AUVA Logo

    Weitere Informationen zu der Tour und Trainingsmöglichkeiten finden Sie unter www.safety-tour.at.

    heyU_mediagroupWir bedanken uns bei unseren Partnern und Sponsoren: Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA), HEY-U Mediagroup, Marx Halle, Bundesheer und österr. Zivilschutzverband.

    >> weiter lesen

  • Fest der Helfer 2016

    Helfer Wiens Preise 2015 - 1Am Dienstag,17. Mai, fand im Festsaal des Wiener Rathauses bereits zum dreizehnten Mal das "Fest der Helfer" statt. Unter Anwesenheit von Bürgermeister Michael Häupl verliehen Feuerwehrstadträtin und Präsidentin der Helfer Wiens Renate Brauner sowie Landtagspräsident Harry Kopietz die Helfer Wiens Preise 2016 an besonders verdienstvolle MitarbeiterInnen der freiwilligen und Beruflichen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 32 Preise vergeben.

    >> weiter lesen

  • Rückblick: Praterfest / 1. Maifest 2016

    Praterfest 2012Vorbereitet sein - helfen können. Unter diesem Motto präsentierten sich am Sonntag, dem 1. Mai 2016 von 11.00 - 18.00 Uhr "Die Helfer Wiens" mit zahlreichen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie Magistratsabteilungen aus dem "K-Kreis" in der Prater Hauptallee (Höhe Planetarium).

     

    >> weiter lesen

Wenn Sie sich für die Neuigkeiten der Helfer Wiens interessieren, dann abonnieren sich doch auch unseren kostenlosen Newsletter!