SAFETY-Tour 2020

SAFETY-Tour 2020 © Die Helfer Wiens

Die Vorbereitungen für die SAFETY-Tour 2020 laufen auf Hochtouren. Bis 31. Jänner 2020 können sich die Wiener Volksschulen für die Kindersicherheits-Olympiade anmelden.

Im Jahr 2020 wird bereits zum 21. Mal in ganz Österreich die SAFETY Tour organisiert. Die Safety Tour setzt sich aus verschiedenen Bewerben zusammen, in denen die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe nicht nur Sicherheitswissen, sondern auch ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen sollen.

mehr dazu SAFETY-Tour 2020

Rückblick: "Coole Sicherheitstipps" beim wienXtra Winterferienspiel

Kinder Themeninseln © Die Helfer Wiens / H. Zinner

Das "wienXtra-ferienspiel" bot für Kinder von 6 bis 13 Jahren, die ihre Ferienzeit in Wien verbrachten Abenteuer und Stadterlebnisse. Unter dem Motto "Coole Sicherheitstipps" waren die Helfer Wiens in der Rubrik "entdecken&forschen" im Ferienspiel-Pass vertreten.

An insgesamt drei Terminen wurde den Kindern das richtige Verhalten in Notsituationen gezeigt. Sehen, verstehen, ruhig bleiben und richtig helfen! Die Kinder erhielten wichtige Tipps, wie man sich im Erste-Hilfe-Einsatz verhalten soll, welche Notrufnummern wichtig sind und wie gefährlich Rauch ist. Feuerwehr, Polizei und Rettung wurden bei den spannenden Themen-Inseln erkundet.

mehr dazu Rückblick: "Coole Sicherheitstipps" beim wienXtra Winterferienspiel