Rückblick: Mistfest 2018

Mistfest 2018 © Unique

Bereits zum 27. Mal fand am 22. und 23. September 2018 das Wiener Mistfest statt. Jedes Jahr kommen tausende Wienerinnen und Wiener in die Garage Hernals, um sich über Umweltschutz und das Serviceangebot der Abteilung Abfallwirtschaft, Straßenreingung und Furhpark (MA 48) zu informieren.

Traditionell präsentierten sich auch "Die Helfer Wiens" und einige Organisationen aus dem K-Kreis in der Garage Hernals.

mehr dazu Rückblick: Mistfest 2018

Rückblick: Blaulichtorganisationen setzen ein Zeichen für ein friedliches Miteinander

Safety Team © Die Helfer Wiens

Die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen übernehmen einmal mehr die Patenschaft für eine sichere Durchführung des weltweit größten Segelsozialprojekts

Die friedensflotte mirno more [Anm.: „mirno more“ ist der Gruß der dalmatinischen Seefahrer und bedeutet friedliches Meer] gilt mit 100 Schiffen und beinahe 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern als das größte maritime sozialpädagogische Projekt der Welt. Die seit Mitte der 90er Jahre jährlich durchgeführte friedensflotte mirno more versteht sich neben dem grundsätzliche Ziel, Kinder und Jugendlichen aus oft schwierigen Situationen ein positives Erlebnis zu bieten, auch als ein gewichtigen Zeichen für Frieden, Toleranz und Völkerverständigung. War es doch 1994 die Gründungsidee, Kinder und Jugendlichen, die aus dem zerfallenden Jugoslawien mit Ihren Familien flüchten mussten, über alle ethnischen Grenzen hinweg die Möglichkeit zu geben, durch Propaganda und Kriegswirren erzeugte Ressentiments abzubauen und Freundschaften über alles Trennende hinweg zu schließen. Nicht zuletzt durch das klare aufzeigen der Tatsache, dass man eben nicht nur sprichwörtlich „in einem Boot“ sitzt.

mehr dazu Rückblick: Blaulichtorganisationen setzen ein Zeichen für ein friedliches Miteinander

Rückblick: 29. Wiener Feuerwehrfest

Feuerwehrfest © Die Helfer Wiens

Von Freitag, 7. September bis Sonntag, 9. September 2018, fand das traditionelle Feuerwehrfest Am Hof statt. Kinder und Erwachsene erfuhren Wissenswertes über die Tätigkeit der Feuerwehr und erlebten spannende Einsatzvorführungen.

Die Besucherinnen und Besucher erwartete außerdem die Präsentation sowie eine Fahrzeugschau der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie Magistratsabteilungen. Weiters gab es die Möglichkeit einen Blick auf und in die Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Wien zu werfen.

mehr dazu Rückblick: 29. Wiener Feuerwehrfest