Rückblick: SeniorInnentag der Bezirke Margareten und Mariahilf

Beratung © Die Helfer Wiens

Die Bezirksvorstehungen Margareten und Mariahilf freuten sich, alle Seniorinnen und Senioren zum "SeniorInnentag" der Bezirke Margareten und Mariahilf am Donnerstag, 11. Oktober von 14.00 bis 18.00 Uhr ins Amtshaus Margareten (Schönbrunner Straße 54, 1050 Wien) einzuladen.
Informieren Sie sich über Hobbys, Aktivitäten der SeniorInnenklubs, Sportangebote, Tanz, Bildung in der Freizeit, ehrenamtliche Tätigkeiten, u.v.m.
Die Besucher erwartete ein buntes interaktives Programm und viel Information, Kostproben, Raum um zu diskutieren, auszuprobieren und vieles mit allen Sinnen kennenzulernen!
Auch die Helfer Wiens waren mit einem Informationsstand vor Ort vertreten.

Rückblick: 7. Wiener Freiwilligenmesse

7. Wiener Freiwilligenmesse © Verein Freiwilligenmesse

Freiwilliges Engagement hat so viele Seiten - am 6. und 7. Oktober zeigten rund 70 Vereine und Organisationen bei der Freiwilligenmesse im Wiener Rathaus, ihr Angebot für Ehrenamtliche. Auch die Helfer Wiens waren wieder mit einem Informationsstand vor Ort und präsentieren unsere Plattform "Freiwillig für Wien".
Die Veranstaltungszeiten waren am Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Die Freiwilligenmesse ist ein Erfolgskonzept: Bereits zum siebenten Mal fand sie heuer statt. Viele tausende Wienerinnen und Wiener waren auch in diesem Jahr wieder zu Gast um die ehrenamtliche Aufgabe zu finden, die genau zu einem passt.

mehr dazu Rückblick: 7. Wiener Freiwilligenmesse

Rückblick: Generalversammlung der "Helfer Wiens"

Generalversammlung Gruppenbild © PID/Christian Fürthner

Am 3. Oktober 2018 fand mit Beteiligung aller Wiener Bezirke die Generalversammlung der Helfer Wiens (vormals Wiener Zivilschutzverband) statt. Neben einer umfangreichen Präsentation der Leistungen wurde auch der neue Vorstand gewählt. Nach 17 Jahren Präsidentschaft übergab Renate Brauner den Vorsitz der "Helfer Wiens" an Feuerwehrstadtrat Peter Hanke. Traditionell steht der amtsführende Stadtrat für die Berufsfeuerwehr für die Funktion des Präsidenten der Helfer Wiens zur Wahl.

mehr dazu Rückblick: Generalversammlung der "Helfer Wiens"