"Ich kann Leben retten" mit dem Österreichischen Sicherheitspreis ausgezeichnet

öster. Sicherheitspreis © Die Helfer Wiens

Am Donnerstag, den 11. April fand im Schloss Esterhazy in Eisenstadt die Verleihung des Österreichischen Sicherheitspreises statt. Das Projekt "Ich kann Leben retten" wurde in der Kategorie "Sicherheitsprävention" mit dem Österreichischen Sicherheitspreis ausgezeichnet.

"Ich kann Leben retten" ist ein Gemeinschaftsprojekt von "Die Helfer Wiens", den Rettungsorganisationen ASB/LV Wien, JRK/LV Wien, Johanniter Unfallhilfe, Malteser Hospitaldienst, StudentInnen der MedUni Wien, der MA 70, der Bildungsdirektion Wien und dem Verein PULS.

mehr dazu "Ich kann Leben retten" mit dem Österreichischen Sicherheitspreis ausgezeichnet

Rückblick: "Fest der Helfer" im Wiener Rathaus

Fest der Helfer 2019 © Die Helfer Wiens / T. Peschat

Stadt Wien vergab bereits zum sechzehnten Mal die "Helfer Wiens Preise" und dankte Wiener HelferInnen

Am Dienstag, den 9. April, fand im Festsaal des Wiener Rathauses das "Fest der Helfer " statt.

Um 19.00 Uhr wurden von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und dem amtsführenden Stadtrat KR Peter Hanke, Präsident der "Helfer Wiens", die "Helfer Wiens Preise 2019" an besonders verdienstvolle MitarbeiterInnen der freiwilligen und beruflichen Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen verliehen.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 33 Preise vergeben.

mehr dazu Rückblick: "Fest der Helfer" im Wiener Rathaus

Richtiges Wissen kann Leben retten

Vortrag © Die Helfer Wiens / H. Zinner

Wenn es um Sicherheit geht, dann bedeutet der Begriff "Prävention" vor allem eines: Mit Information und Kursangeboten im Idealfall dafür zu sorgen, dass erst gar nichts passiert, bzw. richtiges Verhalten in kleinen und großen Notfällen zu lernen.

Im Oktober 2019 bieten wir wieder drei kostenlose Vorträge zu folgenden Themen an:

  • Verhalten in Notsituationen (mit Schwerpunkt Verhalten im Brandfall)
  • Blackout und Strahlenschutz
  • Reanimations-Training

Die Vorträge finden in unserem Sicherheitszentrum in 1070 Wien, Hermanngasse 24 statt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Nähere Information, die Termine sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter mehr.

mehr dazu Richtiges Wissen kann Leben retten