Rückblick: Wiener Wasserfest 2019

Wasserfest © .

Unter dem Motto "120 Jahre Wasserturm Favoriten" fand am Freitag, 14. Juni 2019 das 8. Wiener Wasserfest am Wasserspielplatz Wasserturm statt.

Der Wasserturm Favoriten wurde 1898/99 errichtet und versorgte die hoch gelegenen Gebiete des 10. und 12. Bezirks mit Trinkwasser. Diese Aufgabe übernahm wenige Jahre später die II. Wiener Hochquellenleitung, die 1910 in Betrieb genommen wurde.

Auch heuer waren die Helfer Wiens mit einem Informationsstand vor Ort vertreten.

mehr dazu Rückblick: Wiener Wasserfest 2019

Rückblick: Danube Day 2019

Messestand © Hannes Hochmuth

Am Donnerstag, den 13. Juni 2019 fand in der Zeit von 8.00 bis 17.00 Uhr im Stadtpark der Danube Day 2019 statt. Heuer waren zum ersten Mal auch die Helfer Wiens mit einem Informationsstand vor Ort vertreten. An insgesamt 15 Informationsständen konnten sich wissbegierige Kinder viel Interessantes über die Donau, ihren Schutz, die Bewohner im und um das Wasser sowie die vielfältigen Einsatzgebiete der Donau erfahren. Auf euch wartete ein spannender Tag mit viel Wissenswertem, Spielen, Experimenten und euren Fragen zur Donau.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Rückblick: SAFETY-Tour Landesfinale 2019

SAFETY-Tour 2019 © ÖZSV

Das Wiener SAFETY-Tour Landesfinale fand heuer am 13. Juni 2019 in der Marx-Halle (3., Karl-Farkas-Gasse 19) statt. Es traten insgesamt 12 Klassen bei verschiedenen Bewerben (Würfelspiel für Lebensretter, Sicheres-Radfahren-Notrufnummeernspiel, Kinder-Löschbewerb und Gefahrenstoff-Würfelpuzzle) gegeneinander an um sich für das Bundesfinale zu qualifizieren.

Wieso und Warum SAFETY-Tour?
Mit der SAFETY-Tour soll Volksschülern auf spielerische und sportliche Weise Sicherheitswissen vermittelt werden. Etwa, indem die SchülerInnen mit dem Thema Unfallverhütung und richtiges Verhalten in Notfällen konfrontiert werden. Dabei lernen die Kinder die entsprechenden Schutzmaßnahmen kennen und nutzen.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern und Sponsoren
Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA), Bundesministerium für Inneres (BMI), HEY-U Mediagroup, Marx Halle, Bundesheer, Ströck, Gasteiner, Pago Dreh und Trink und österr. Zivilschutzverband.

mehr dazu Rückblick: SAFETY-Tour Landesfinale 2019