Richtiges Wissen kann Leben retten

Vortrag © Die Helfer Wiens / H. Zinner

Wenn es um Sicherheit geht, dann bedeutet der Begriff "Prävention" vor allem eines: Mit Information und Kursangeboten im Idealfall dafür zu sorgen, dass erst gar nichts passiert, bzw. richtiges Verhalten in kleinen und großen Notfällen zu lernen.

Im Oktober 2019 bieten wir wieder drei kostenlose Vorträge zu folgenden Themen an:

  • Verhalten in Notsituationen (mit Schwerpunkt Verhalten im Brandfall)
  • Blackout und Strahlenschutz
  • Reanimations-Training

Die Vorträge finden in unserem Sicherheitszentrum in 1070 Wien, Hermanngasse 24 statt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Nähere Information, die Termine sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter mehr.

mehr dazu Richtiges Wissen kann Leben retten

Rückblick: Lebenslust - die Frühlingsmesse für SeniorInnen

Beratung - Senioren © Die Helfer Wiens / H. Zinner

Die nächste Ausgabe der Lebenslust fand von 10. bis 13. April 2019 in der Messe Wien, Halle A statt. Bei der Frühlingsmesse für Senioren stellten rund 200 Unternehmen und Institutionen aus. Die Helfer Wiens waren wieder mit einem Informationsstand vor Ort vertreten und standen mit Tipps und Tricks parat, die das eigene Leben, aber auch die Gesellschaft sicherer machen können.

Zahlreiche verschiedene Programmpunkte wie Workshops, Expertenvorträge, Modenschauen und ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Prominenten und Shows ergänzten das Angebot der LEBENSLUST.

mehr dazu Rückblick: Lebenslust - die Frühlingsmesse für SeniorInnen

Rückblick: Coole Sicherheitstipps beim wienXtra Osterferienspiel

Coole Sicherheitstipps © Die Helfer Wiens

Mit dem wienXtra ferienspiel für Kinder von 6 bis 11 Jahren gab es in den Osterferien viel zu erleben in Wien.
Bei den „Coolen Sicherheitstipps“ zeigten wir (Die Helfer Wiens) an insgesamt drei Terminen unter dem Motto „Sehen, verstehen und richtig helfen!“ das richtige Verhalten in Notsituationen. Bei den spannenden Themen-Inseln wurden Feuerwehr, Polizei und Rettung erkundet. Was bei einem Brand zu beachten ist erfuhren die Kinder beim Rauchdemo-Haus.

mehr dazu Rückblick: Coole Sicherheitstipps beim wienXtra Osterferienspiel