Richtiges Wissen kann Leben retten

Vortrag © Die Helfer Wiens / H. Zinner

Wenn es um Sicherheit geht, dann bedeutet der Begriff "Prävention" vor allem eines: Mit Information und Kursangeboten im Idealfall dafür zu sorgen, dass erst gar nichts passiert, bzw. richtiges Verhalten in kleinen und großen Notfällen zu lernen.

Im November 2019 bieten wir wieder drei kostenlose Vorträge zu folgenden Themen an:

  • Verhalten in Notsituationen (mit Schwerpunkt Verhalten im Brandfall)
  • Blackout und Strahlenschutz
  • Reanimations-Training

Die Vorträge finden in unserem Sicherheitszentrum in 1070 Wien, Hermanngasse 24 statt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Nähere Information, die Termine sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter mehr.

mehr dazu Richtiges Wissen kann Leben retten

Rückblick: 8. Wiener Freiwilligenmesse

8. Wiener Freiwilligenmesse © Verein Freiwilligenmesse

Freiwilliges Engagement hat so viele Seiten - am 5. und 6. Oktober zeigten rund 80 Vereine und Organisationen bei der Freiwilligenmesse im Wiener Rathaus, ihr Angebot für Ehrenamtliche. Auch die Helfer Wiens waren wieder mit einem Informationsstand vor Ort und präsentierten unsere Plattform "Freiwillig für Wien". Zusätzlich fand am Samstag von 11.30 bis 12.10 Uhr und am Sonntag von 10.30 bis 11.10 Uhr die Aktivstation "Sicherer Haushalt" statt.


Die Veranstaltungszeiten waren am Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Die Freiwilligenmesse ist ein Erfolgskonzept: Bereits zum achten Mal fand sie heuer statt. Viele tausende Wienerinnen und Wiener waren auch in diesem Jahr wieder zu Gast um die ehrenamtliche Aufgabe zu finden, die genau zu einem passt.

mehr dazu Rückblick: 8. Wiener Freiwilligenmesse