Rückblick: Sicheres Wien Insel beim 36. Donauinselfest

DIF19_Logo © Donauinselfest

Blaulicht an für eine tolle Show für die ganze Familie

Ein Fixpunkt auf der Donauinsel ist jedes Jahr die Sicherheitsshow der Helfer Wiens. Sie beweist auch heuer wieder, dass Zivilschutz kein langweiliges Thema ist. Die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen und zahlreiche Magistratsabteilungen präsentieren Samstag und Sonntag ein tolles Programm: Sicherheitstipps von Profis, dazu Vorführungen mit Rettungshunden die Leben retten, sowie spektakuläre Einsatzvorführungen von Feuerwehr, Polizei und Rettungsorganisationen. Die österreichische Wasserrettung zeigt Vorführungen im Entlastungsgerinne, nahe der U6-Brücke.

Auf der "Sicheres Wien - Insel" erhalten die BesucherInnen Informationen über das richtige Verhalten in Notsituationen und wichtige Infos für das tägliche Leben. Darüber hinaus werden viele Einsatzfahrzeuge und Geräte, mit welchen die Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie Magistratsabteilungen arbeiten, gezeigt.

Die Programmzeiten auf der "Sicheres Wien - Insel":

Samstag, 22. Juni und Sonntag, 23. Juni jeweils von 12.00 bis 17.30 Uhr

mehr dazu Rückblick: Sicheres Wien Insel beim 36. Donauinselfest

Rückblick: BZ Sommerfest im Alten AKH

BZ Sommerfest 2018 © Die Helfer Wiens

Am Sonntag, den 16. Juni fand zum dritten Mal auf dem Uni-Campus im Alten AKH (9., Spitalgasse 2) das Sommerfest der Wiener Bezirkszeitung statt. Von 10 bis 18 Uhr war Action und Spaß für die ganze Familie organisiert.

Die Helfer Wiens waren gemeinsam mit einigen Organisationen aus dem K-Kreis, Groß und Klein vor Ort ihre spannende und wichtige Arbeit spielerisch vorzustellen. Für Kinder luden zusätzlich zum Austoben eine Hüpfburg, ein Karussell, Kinderschminken, eine Tret-Gokartbahn, Ponyreiten, eine Riesenschaukel, ein Bungee-Run und vieles mehr ein. Weitere Infos hier.

Rückblick: Wiener Wasserfest 2019

Wasserfest © .

Unter dem Motto "120 Jahre Wasserturm Favoriten" fand am Freitag, 14. Juni 2019 das 8. Wiener Wasserfest am Wasserspielplatz Wasserturm statt.

Der Wasserturm Favoriten wurde 1898/99 errichtet und versorgte die hoch gelegenen Gebiete des 10. und 12. Bezirks mit Trinkwasser. Diese Aufgabe übernahm wenige Jahre später die II. Wiener Hochquellenleitung, die 1910 in Betrieb genommen wurde.

Auch heuer waren die Helfer Wiens mit einem Informationsstand vor Ort vertreten.

mehr dazu Rückblick: Wiener Wasserfest 2019