Sicherheitstour 2015

Wiens große Sicherheitsbefragung

 

Wien. Da bin ich sicher.
Sicherheitstour15_1 ©Johannes ZinnerVon Ende Mai bis Ende Oktober 2015 führten "Die Helfer Wiens" unterstützt von Wien Energie eine große Sicherheitstour mit 107 Veranstaltungen in ganz Wien durch. Unter dem Motto "Wien. Da bin ich sicher." standen Expertinnen und Experten der großen Einsatzorganisationen, der Serviceeinrichtungen der Stadt Wien und "Die Helfer Wiens" selbst insgesamt 500 Stunden allen Wienerinnen und Wienern mit Rat und Tat zur Seite.


Das besondere an der "Großen Sicherheitstour 2015" war, dass sich die Wiener Bürgerinnen und Bürger nicht nur professionelle Beratung und Information holen, sondern auch selbst ihre Meinung zum Thema Sicherheit sagen konnten. An allen Orten, wo Wiens große Sicherheitstour einen Stopp einlegte, konnte an einer Befragung teilgenommen werden. Zu beantworten waren dabei 24 Fragen auf einem standardisierten Fragebogen. Die Ergebnisse wurden anonymisiert ausgewertet. Als Dankeschön hatten alle, die den Fragebogen ausfüllten, die Chance, an einem Gewinnspiel mit 50 tollen Preisen teilzunehmen.

 

Wiens große Sicherheitsbefragung
Sicherheitstour15_2 ©A. ChapalainInsgesamt beteiligten sich mehr als 5.000 Wienerinnen und Wiener an dieser Sicherheitsstudie, der größten in der Geschichte Wiens.

Die Ergebnisse der großen Sicherheitsbefragung der Stadt Wien liefern wesentliche Erkenntnisse zum persönlichen Sicherheitsgefühl der Wienerinnen und Wiener und zu konkreten Sicherheitswünschen bis auf Bezirksebene. Manches davon wird in künftigen Entscheidungen und Maßnahmen berücksichtigt werden.

 

+ mehr dazu Sicherheitstour 2015